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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Klemm, Klaus
TitelEntstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems.
Eine Einführung. 2., aktualisierte und überarb. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 199 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 194-199
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17848-2; 978-3-531-17848-6
DOI10.1007/978-3-531-92813-5
SchlagwörterSchultheorie; Kompetenz; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Autonomie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Elementarbereich; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulorganisation; Allgemein bildende Schule; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lehrbuch; Unterricht; Steuerung; Qualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Weiterbildung; Bildungsbericht; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractDas Buch betrachtet das deutsche Schulsystem aus verschiedenen Perspektiven: "1. Die historische Perspektive: Wie haben sich grundlegende Strukturmerkmale des Bildungswesens herausgebildet?; 2. Die strukturelle Perspektive: Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet?; 3. Die bildungssoziologische Perspektive: Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es?; 4. Die steuerungstheoretische Perspektive: Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?; 5. Die qualitätsorientierte Perspektive: Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?; 6. Die entwicklungsorientierte Perspektive: Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?; 7. Die schultheoretische Perspektive: Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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