Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckert, Christine |
---|---|
Titel | Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln. Eine sozialisationstheoretisch orientierte Untersuchung des Erwerbs von Schriftlichkeit bei Jugendlichen. |
Quelle | Tübingen u.a.: Francke (2011), 302 S. Zugl. deutlich gekürzte Fassung von: Basel, Univ., Diss. |
Reihe | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur. 90 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [275]-295 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0067-4508 |
ISBN | 3-7720-8402-8; 978-3-7720-8402-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Soziale Interaktion; Sozialisation; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Linguistik; Literatur; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Text; Textproduktion; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Textaufgabe; Reflexion (Phil); Typologie; Jugendlicher; Basel; Schweiz |
Abstract | Durch die Instanzen der literalen Sozialisation von Elternhaus, Peers und Schule kommen Jugendliche mit unterschiedlichen Schreib- und Leseformen in Kontakt. In aktiver Auseinandersetzung mit diesen Angeboten des soziokulturellen Umfeldes finden sie zu ihrer eigenen literalen Praxis. ... Sinnhaft werden kann Literalität in vielfältigen Kontexten: bei der Kontaktpflege und -organisation mit Gleichaltrigen im Internet, der Lebensbewältigung im Tagebuch, der praktischen Nachricht am Kühlschrank, durch die Freude am Gestalten von Kurzgeschichten oder beim Eintauchen in das Leben anderer Menschen im Buch. Je nach lebensweltlichem und funktionalem Kontext entstehen andere literale Bedürfnisse, werden anforderungsspezifisch andere literale Kompetenzen gefordert und gefördert. Letztlich erwirbt jedes Individuum jene Kompetenzen, welche es erfolgreich an seinem soziokulturellen Umfeld teilhaben lassen. Die Längsschnittstudie ergründet den Einfluss des soziokulturellen Umfeldes und der darin entstandenen literalen Praxen auf die Entwicklung von Textkompetenz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |