Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klimsa, Paul; Klimsa, Anja; Liebal, Janine; Grobe, Anett |
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Institution | Technische Universität Ilmenau |
Titel | Lernstand Medien in Thüringen. Ergebnisse einer digitalen Befragung zur Überprüfung der Medienkompetenz der Thüringer Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen sowie zur Bewertung der Eignung von Erhebungssoftware aus der Sicht der Schüler und Lehrer. |
Quelle | Ilmenau: Univ.-Verl. (2011), 95 S.
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Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 27-28 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939473-87-1; 978-3-939473-87-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:ilm1-2010100117 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Evaluation; Lernstandserhebung; Medienarbeit; Medienerfahrung; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Bewertung; Benutzerfreundlichkeit; Online; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Die Medienkompetenz wird als eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft angesehen. Was ist jedoch Medienkompetenz? Kann man sie erfassen? Wie kompetent sind junge Menschen im Schulalter? ... In diesem Buch sind Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern der 7. Klassenstufe ausgewählter Thüringer Schulen zu finden. Das mit der Studie ermittelte Bild der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler liefert Hinweise auf Stärken und Schwächen der medialen Bildung. Es deutet auch an, dass eine weitere systematische Medienkompetenzentwicklung in den Schulen notwendig ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |