Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Retzmann, Thomas (Hrsg.) |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung; Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e. V. |
Titel | Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2011), 242 S. |
Reihe | Didaktik der ökonomischen Bildung; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-657-0; 978-3-89974-657-0 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Kompetenz; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Planspiel; Altersversorgung; Finanzen; Geld; Konsument; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Marktwirtschaft; Ökonomie; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Um die finanzielle Allgemeinbildung Jugendlicher und Erwachsener ist es schlecht bestellt. Empirischen Studien zufolge sind sie bei der privaten Altervorsorge überfordert und durch die Finanzkrise tief verunsichert. ... Die Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung widmete sich diesem immer wichtiger werdenden Thema in einer Tagung. Renommierte Wissenschaftler beleuchteten die Entwicklung von Finanzkompetenz und darüber hinaus die ökonomische Verbraucherbildung - beides Kernbereiche ökonomischer Bildung. In der Summe zeigen die in diesem Band versammelten Beiträge auf, dass ökonomische Bildung einen unverzichtbaren Beitrag zur Verbraucherbildung im Allgemeinen und zur finanziellen Bildung im Besonderen leistet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |