Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHeinrich-Böll-Stiftung
TitelÖffnung der Hochschule.
Chancengerechtigkeit, Diversität, Integration. Dossier.
QuelleBerlin (2011), 92 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterMigration; Hochschulzugang; Ausländer; Migrant; Student; Deutschland
AbstractDas Dossier analysiert die soziale Öffnung der Hochschulen unter folgenden Aspekten: Im Abschnitt "Neue Zugänge zur Hochschule" werden die Selektionsmechanismen und restriktiven Zugangsbedingungen zu den Hochschulen analysiert, die junge Menschen aus bildungsfernen Familien oder einer beruflichen Ausbildung davon abhalten, einen höheren Bildungsabschluss anzustreben. Im Abschnitt "Diversität in Lehre und Studium" werden Ansätze und Konzepte zur Förderung der sozialen und kulturellen Diversität in Studium und Lehre vorgestellt, die an verschiedenen Hochschulen erprobt werden und die darauf abzielen, die Bedürfnisse der vielfältigen Studentenschaft und des Hochschulpersonals mit den Anforderungen der akademischen Bildung in Einklang bringen. Im Abschnitt "Integration von BildungsinländerInnen und -ausländerInnen" werden die Zugangs- und Studienbedingungen, aber auch die Chancen, nach dem Studium in Deutschland eine Arbeit aufnehmen zu können, aus der Sicht ausländischer Studierender dargestellt. Ferner wird nach Verbesserungen beim Umgang der deutschen Hochschulen mit der Anerkennung von Bildungsqualifikationen ausländischer WissenschaftlerInnen und potentieller Studierender gefragt. Inhalt: I. Über das Dossier (Wolter, Andrä: Hochschulzugang und soziale Ungleichheit in Deutschland. - Bülow-Schramm, Margret/Rebenstorf, Hilke: Neue Wege in die Hochschule als Herausforderung für die Studiengestaltung. - Urbatsch, Katja: Studierende der ersten Generation an deutschen Hochschulen gewinnen und fördern. - Siebert, Ulla: Leistung versus Chancengerechtigkeit? Soziale Öffnung der Begabtenförderung. - Jonsson, Jan O.: Opening up the University. Measures for equalizing access to higher education). - II. Diversität in Lehre & Studium (Leichsenring, Hannah: Was heißt Diversität in Lehre und Studium? - Unger-Fischer, Lisa/Wroblewska, Aleksandra: Diversity-Programme für "Promeros" und "Secondos" an der Universität Regensburg. - Leicht-Scholten, Carmen: Hochschule öffne dich: Wie Vielfalt und Chancengerechtigkeit Hochschulen stärken. - Kottmann, Marcus/Kriegesmann, Bernd: Mit FH-INTEGRATIV Talente entfalten - Ein Programm an der FH Gelsenkirchen). - III. Zugangschancen ausländischer Studierender und AkademikerInnen (Böhm, Thomas/Wahlers, Marijke: Internationalisierung der Hochschulen und Anerkennung von Bildungsqualifikationen. - Amjahid, Mohamed: Hürdenläufe internationaler StudienbewerberInnen und AbsolventInnen. - Kowalska, Katarzyna/Rokitte, Rico: Über die Diversität von "MigrantInnen" an den Hochschulen. - Xian, Peixin/Yi, Haizhou: Ausländische Studierende im deutschen Hochschul-Dschungel. - Sezer, Kamuran: Willkommen in Deutschland? Abschottung statt Attraktivität für Hochqualifizierte) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: