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Autor/inn/enLangenbeck, Ute; Suchanek, Justine; Hölscher, Barbara
TitelChange Management an Hochschulen.
Zu den Potentialen des Coaching einer Expertenorganisation.
Gefälligkeitsübersetzung: Change management at universities. Potential of the coaching of an expert organization.
QuelleAus: Hölscher, Barbara (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 265-276
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15261-5
DOI10.1007/978-3-531-92648-3_15
SchlagwörterForschung; Veränderungsmanagement; Bildungsreform; Deutschland; Forschung; Management; Qualitätskontrolle; Studium; Unterricht; Hochschule; Bildungsreform; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Coaching; Wandel; Studiengang; Bologna-Prozess; Unterricht; Management; Qualitätskontrolle; Studium; Bologna-Prozess; Studiengang; Hochschule; Coaching; Organisationsentwicklung; Qualitätssicherung; Wandel; Deutschland
AbstractSeit Ende der 1990er Jahre ist mit der Qualitätssicherung an Hochschulen zum einen die Evaluation von Lehre und Forschung, zum anderen die Akkreditierung von Studienprogrammen verbunden. Mit Beschlussfassung der Kultusministerkonferenz vom März 2007 sowie den vom Akkreditierungsrat im Februar 2008 ratifizierten "Kriterien für die Systemakkreditierung" haben die Hochschulen die Wahl, ihre Studienprogramme weiterhin akkreditieren oder sich im Wege der Systemakkreditierung bescheinigen zu lassen, dass "ihr Qualitätssicherungssystem im Bereich von Studium und Lehre geeignet ist, die Qualifikationsziele und die Qualitätsstandards ihrer Studiengänge zu gewährleisten". Nicht allein deshalb befinden sich die Hochschulen mitten im Prozess, ein nachhaltiges Qualitätsmanagement aufzubauen. Damit verbunden ist die Einführung oder Verbesserung von Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und Qualitätsförderung, der Aufbau einer institutionellen Qualitätskultur sowie eine professionelle Verknüpfung von Organisations- und Personalentwicklung. Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Beitrag den Möglichkeiten eines Change-Hochschulmanagements unter den Bedingungen einer relativen Reformresistenz des Hochschulwesens. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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