Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moser, Urs; Bayer, Nicole |
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Titel | "wortgewandt & zahlenstark": ein Diagnostikum zur Erfassung sprachlicher und mathematischer Vorläuferfertigkeiten in der Schuleingangsstufe. |
Quelle | Aus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen. Göttingen u.a.: Hogrefe (2011) S. 147-166
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Reihe | Tests und Trends; N. F. 9; Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2294-5; 978-3-8017-2294-4 |
Schlagwörter | Diagnostischer Test; Testdurchführung; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Schweiz |
Abstract | In verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz werden zurzeit neue Modelle der Schuleingangsstufe erprobt, bei denen der Kindergarten mit den ersten Jahren der Primarschule zu einem integralen Bestandteil der Schule zusammengeführt wird. Ziel der neuen Modelle ist es, Rücksicht auf die Entwicklung der Kinder zu nehmen und sie dann zum "schulischen" Lernen hinzuführen, wenn sie dafür bereit sind. Die Einführung neuer Modelle der Eingangsstufe wurde zur systematischen Erfassung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen genutzt. Weil sich die Kinder in den neuen Modellen unabhängig von ihrem Alter und von der besuchten Klassenstufe mit Sprache und Mathematik auseinandersetzen, sind differenzierte Angaben über den Verlauf sogenannter Vorläuferfertigkeiten von zentralem Interesse. Zur Erfassung von sprachlichen und mathematischen Vorläuferfertigkeiten wurde das Testinstrument "wortgewandt & zahlenstark" entwickelt, das für den Vergleich des Kindergartens mit den neuen Modellen der Schuleingangsstufe genutzt wurde und zugleich im Unterricht zur Planung der individuellen Förderung eingesetzt werden kann. Der Vergleich der Schulformen zeigt, dass die neuen Modelle der Schuleingangsstufe für den Lernzuwachs in verschiedenen Bereichen zwar positive Effekte haben, allerdings ohne Langzeitwirkung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |