Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beinicke, Andrea; Bäuerlein, Kerstin; Faust, Gabriele; Franz, Ute; Jost, Melanie; Schneider, Wolfgang |
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Titel | Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS). Erprobung und Weiterentwicklung einer internationalen computerbasierten Schulanfangsdiagnose. |
Quelle | Aus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen. Göttingen u.a.: Hogrefe (2011) S. 85-108
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Reihe | Tests und Trends; N. F. 9; Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2294-5; 978-3-8017-2294-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Diagnostik; Testverfahren; Eltern; Kind; Schulanfang; Schuljahr 01; Lehrer; Anfangsunterricht; Indikator; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland |
Abstract | Die computerbasierte Schulanfangsdiagnose Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) basiert auf dem weltweit seit fast 20 Jahren verwendeten und vom Centre for Evaluation and Monitoring (CEM) in Durham (UK) entwickelten Programm Performance Indicators in Primary Schools. Mit Hilfe dieses Programms können am Anfang und am Ende der ersten Klasse die Voraussetzungen und Entwicklungen von Erstklässlern in den Bereichen Schriftsprache, Mathematik und Lautbewusstheit sowie in ausgewählten Persönlichkeitsaspekten ökonomisch und alltagstauglich erhoben werden. Im Rahmen einer interdisziplinären pädagogisch-psychologischen Zusammenarbeit (Studie LEIF, Lernausgangslagen erheben - Individuell fördern, 2007-2010) wird das englische Originalinstrument für den deutschen Anfangsunterricht evaluiert, überarbeitet und normiert. Gleichzeitig wird die Nutzung diagnostischer Informationen durch die Lehrkräfte zur Differenzierung und individuellen Förderung untersucht. Im vorliegenden Beitrag werden (1) die Entwicklung des Diagnoseverfahrens FIPS und sein derzeitiger Stand näher dargestellt und (2) erste Ergebnisse der LEIF-Studie berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |