Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeinicke, Andrea; Bäuerlein, Kerstin; Faust, Gabriele; Franz, Ute; Jost, Melanie; Schneider, Wolfgang
TitelFähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS).
Erprobung und Weiterentwicklung einer internationalen computerbasierten Schulanfangsdiagnose.
QuelleAus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen. Göttingen u.a.: Hogrefe (2011) S. 85-108
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTests und Trends; N. F. 9; Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2294-5; 978-3-8017-2294-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Diagnostik; Testverfahren; Eltern; Kind; Schulanfang; Schuljahr 01; Lehrer; Anfangsunterricht; Indikator; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland
AbstractDie computerbasierte Schulanfangsdiagnose Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) basiert auf dem weltweit seit fast 20 Jahren verwendeten und vom Centre for Evaluation and Monitoring (CEM) in Durham (UK) entwickelten Programm Performance Indicators in Primary Schools. Mit Hilfe dieses Programms können am Anfang und am Ende der ersten Klasse die Voraussetzungen und Entwicklungen von Erstklässlern in den Bereichen Schriftsprache, Mathematik und Lautbewusstheit sowie in ausgewählten Persönlichkeitsaspekten ökonomisch und alltagstauglich erhoben werden. Im Rahmen einer interdisziplinären pädagogisch-psychologischen Zusammenarbeit (Studie LEIF, Lernausgangslagen erheben - Individuell fördern, 2007-2010) wird das englische Originalinstrument für den deutschen Anfangsunterricht evaluiert, überarbeitet und normiert. Gleichzeitig wird die Nutzung diagnostischer Informationen durch die Lehrkräfte zur Differenzierung und individuellen Förderung untersucht. Im vorliegenden Beitrag werden (1) die Entwicklung des Diagnoseverfahrens FIPS und sein derzeitiger Stand näher dargestellt und (2) erste Ergebnisse der LEIF-Studie berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: