Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller, Reinhold |
---|---|
Titel | Als Lehrer souverän sein. Von der Hilflosigkeit zur Autonomie. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 236 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik. Praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 235-236 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62754-8; 978-3-407-62754-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Aggression; Angst; Handlungskompetenz; Kommunikation; Selbstbewusstsein; Selbstreflexion; Selbstständigkeit; Verhalten; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulalltag; Beratung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Lernprozess; Wissenstransfer; Arbeit; Beruf; Belastung; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Berufliche Belastungen, selbst auferlegte und fremdbestimmte Überforderungen, existentielle Ängste oder gefährliche Druck- und Grenzsituationen münden bei Lehrern häufig in lautstarke oder versteckte Hilferufe. Deshalb ist es das Anliegen des Autors, das Unbehagen mit der Schule deutlich zur Sprache zu bringen. Er reflektiert die Verhaltensweisen und Tätigkeiten von Lehrern und erfasst Hintergründe und Zusammenhänge, die zur "Hilflosigkeit" geführt haben. Darüber hinaus bietet er Informationen, Übungen und Reflexionen an, damit aus "Hilflosen" souverän handelnde und autonome Lehrpersonen und Lernbegleiter werden, [um auf diesem Weg] "gute Schule" [zu] verwirklichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |