Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiller, Reinhold
TitelAls Lehrer souverän sein.
Von der Hilflosigkeit zur Autonomie.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2011), 236 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik. Praxis
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 235-236
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62754-8; 978-3-407-62754-4
SchlagwörterKompetenz; Aggression; Angst; Handlungskompetenz; Kommunikation; Selbstbewusstsein; Selbstreflexion; Selbstständigkeit; Verhalten; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulalltag; Beratung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Lernprozess; Wissenstransfer; Arbeit; Beruf; Belastung; Ratgeber; Deutschland
AbstractBerufliche Belastungen, selbst auferlegte und fremdbestimmte Überforderungen, existentielle Ängste oder gefährliche Druck- und Grenzsituationen münden bei Lehrern häufig in lautstarke oder versteckte Hilferufe. Deshalb ist es das Anliegen des Autors, das Unbehagen mit der Schule deutlich zur Sprache zu bringen. Er reflektiert die Verhaltensweisen und Tätigkeiten von Lehrern und erfasst Hintergründe und Zusammenhänge, die zur "Hilflosigkeit" geführt haben. Darüber hinaus bietet er Informationen, Übungen und Reflexionen an, damit aus "Hilflosen" souverän handelnde und autonome Lehrpersonen und Lernbegleiter werden, [um auf diesem Weg] "gute Schule" [zu] verwirklichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: