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Autor/inSchwan, Gesine
TitelBildung: Ware oder öffentliches Gut?
QuelleBerlin: Vorwärts Buch (2011), 96 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 95-96
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86602-799-0; 978-3-86602-799-2
SchlagwörterBildungsbegriff; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Innovation; Lernen; Philosophie; Sozialdemokratie; Steuerung; Wettbewerb; Wirtschaft; Wissenschaft; Berufsbildung; Hochschule; Bildungspolitik; Bildungsreform; Soziale Herkunft; Leistung; Bildungsmarkt; Globalisierung; Bildungsmarkt; Bologna-Prozess; Lernen; Geschichte (Histor); Steuerung; Sozialer Status; Globalisierung; Marktorientierung; Wettbewerb; Wirtschaft; Ökonomisierung; Berufsbildung; Philosophie; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschule; Einflussfaktor; Innovation; Leistung; Sozialdemokratie; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland
AbstractBildung bleibt in Deutschland abhängig von der sozialen Herkunft. Bis zu 10 Prozent eines Jahrgangs - ca. 80.000 junge Menschen - verlassen jährlich die Schule ohne Abschluss. Der sozialdemokratische Slogan "Aufstieg durch Bildung" verliert an Anziehungskraft. Was eine erneuerte sozialdemokratische Bildungspolitik auszeichnen sollte, diskutiert die Autorin in diesem Buch. Sie plädiert nachdrücklich dafür, (sozial-)demokratische politische Kultur zu erneuern und so dem Trend ökonomisierter - an Effizienz und Output orientierter - Steuerung im Bildungswesen entgegenzuwirken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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