Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArens-Azevedo, Ulrike; Augsburg, Ralf; Bender, Ute; Breuer, Anne; Burow, Olaf-Axel; Coelen, Thomas; Gruner, Petra; Gspurning, Waltraud; Hagemann, Karen; Hahl, Manfred; Heimgartner, Arno; Hoyer, Timo; Kahl, Heike; Keßler, Catharina; Klais, Sabrina; Köpf, Markus; Kösters, Winfried; Kurtz, Jürgen; Leitner, Sylvia; Mattes, Monika; Neto Carvalho, Isabel; Nietert, Michaela; Popp, Ulrike; Richter, Rolf; Schütz, Anna; Sting, Stephan; Voag, Alexandra; Wagener, Anna Lena; Weigand, Gabriele; Wichmann, Maren; Zickgraf, Peer
Sonst. PersonenAppel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.)
TitelMehr Schule oder doch: mehr als Schule?
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011), 255 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2011
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-88769
SchlagwörterErziehungsauftrag; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Gesellschaft; Baden-Württemberg; Bayern; Beruf; Bevölkerungsentwicklung; Bildungspolitik; Deutschland; Englischunterricht; Gesellschaft; Glück; Gymnasium; Interview; Kärnten; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Österreich; Partizipation; Schüler; Schulreform; Selbstverständnis; Sozialstruktur; Steiermark; Vorarlberg; Wien; Bildungspolitik; Schulreform; Schulentwicklung; München; Lebenslanges Lernen; Erziehungsauftrag; Ganztagsschule; Gruppendiskussion; Jahrbuch; Schulverpflegung; Ernährungserziehung; Schulforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulverpflegung; Gymnasium; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Ernährungserziehung; Glück; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Partizipation; Sozialstruktur; Beruf; Migrationshintergrund; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Jahrbuch; Jahresbericht; Selbstverständnis; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Kärnten; München; Steiermark; Vorarlberg; Wien; Österreich
AbstractEine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für "Verunterrichtlichung", sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet "mehr als Schule" auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung für Lebens-, Handlungs- und Partizipationsfähigkeit. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen "mehr als Schule" ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: