Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fetzer, Susanne Sofie |
---|---|
Titel | Gedichte fürs Gedächtnis. Vom Anspruch, den Gedichte an ihre Rezipienten stellen, und wie der Fremdsprachenunterricht - Bereich Mündlichkeit - davon profitieren kann. |
Quelle | In: DAF-Werkstatt, 8 (2010) 15-16, S. 69-85 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Auswendiglernen; Auswendiglernen; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Literaturunterricht; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Literarische Werke sind sprachlich festgelegter als Bilder und Musikstücke; die Arbeit mit ihnen muss jedoch nicht unbedingt einfacher sein. Ausgehend von dem Titel des von Ulla Hahn herausgegebenen Gedichtbandes Gedichte fürs Gedächtnis. Zum Inwendig-Lernen und Auswendig Sagen wird in dem Beitrag praxisbezogen dargestellt, welche Ansprüche Gedichte an ihre Rezipienten stellen und wie der Fremdsprachenunterricht - vor allem im Bereich der Mündlichkeit - vom Auswendiglernen und Aufsagen von Gedichten profitieren kann. Dabei soll es weder um die isolierte Betrachtung einzelner Fertigkeiten, wie zum Beispiel die Aussprache, noch um die Erarbeitung grammatischer Regeln gehen. Vielmehr sollen die "Dichte der Gedichte", die "individuelle Behaltensleistung", das "kollektive Erinnern", die "sprachliche Intuition" bis hin zur "Freude an der eigenen Stimme bzw. dem eigenen Ausdruck" thematisiert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |