Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoshii, Makiko; Schumacher, Nicole |
---|---|
Titel | Videokonferenz als interaktive Lernumgebung - am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen japanischen Deutschlernenden und deutschen DaF-Studierenden. |
Quelle | In: German as a foreign language, (2010) 1, S. 71-91
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Interaktion; Lernumgebung; Video; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Korrespondenz; Hochschule; Kooperation; Deutschland; Japan |
Abstract | In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welches Lernpotential videokonferenzgestützter Fremdsprachenunterricht in einem Group-to-group-Setting beinhaltet. Beschrieben wird ein Kooperationsprojekt zwischen der Waseda-Universität Tokio und der Humboldt-Universität zu Berlin, in dem japanische und deutsche Studierende gemeinsam Deutsch lernen bzw. lernen, Deutsch zu lehren. Als Ergebnisse einer Vorstudie werden spezifische Merkmale der Lernumgebung Videokonferenz sowie erste Beobachtungen zu Lernerfragen präsentiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |