Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schön, Almut; Schrimpf, Ulrike |
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Titel | Fachkommunikation in der Medizin - Konzeption und Durchführung von Kommunikationskursen und E-Learning im Bereich "Fachsprache Medizin" mit interkulturellem Fokus. |
Quelle | In: German as a foreign language, (2010) 1, S. 49-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Lernplattform; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Medizin; Berufsbezug; Blended Learning; E-Learning; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Die Fachsprache Medizin und die Fachkommunikation in der Medizin zählen seit geraumer Zeit zu den Forschungsschwerpunkten der Fachsprachenforschung. Durch Globalisierungs- und Mobilisierungsprozesse ist eine Gruppe von wichtigen Akteurinnen und Akteuren im deutschen Gesundheitswesen relativ neu und bisher wenig beachtet: Immer mehr internationale Ärzte und Ärztinnen arbeiten in Deutschland, immer mehr internationale Medizinstudierende absolvieren ein Vollzeitstudium hier, und auch der Anteil internationaler Patientinnen und Patienten wächst. Gemischtkulturelle Teams im Krankenhaus gehören mittlerweile oft zum Berufsalltag. Die Veränderungen der Fachkommunikation durch die beschriebene Internationalisierung sind bisher noch kaum erforscht. Auch adäquate Weiterbildungen für internationale Mediziner und Medizinerinnen werden in Deutschland bisher nur vereinzelt angeboten. Die Autorinnen beschreiben zwei solcher jüngst entstandenen Blended-Learning-Kurse an der Charité Berlin und skizzieren deren theoretischen Hintergründe. Nach einem Überblick über den Forschungsstand zur Fachsprache Medizin, zur interkulturellen Kommunikation in der Medizin und zum Einsatz von neuen Medien im DaF-Unterricht wird im zweiten praxisbezogenen Teil des Beitrags die konkrete Konzeption und Durchführung der Kurse für internationale Medizinstudierende und Ärzte dargestellt und ausgewertet. Die Kurse wurden durch eine Online-Lernplattform, die abschließend diskutiert wird, begleitet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |