Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaragal, Ikumi; Ohta, Tatsuya; Raindl, Marco
TitelPodcasting interaktiv - Lernende produzieren Lernmaterialien.
QuelleIn: German as a foreign language, (2010) 1, S. 25-48
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1470-9570
SchlagwörterDigitale Medien; Fremdsprachenunterricht; Japan; Sprachbewusstsein; Hochschule; Intensivkurs; Lernverhalten; Lernumgebung; Lernverhalten; Intensivkurs; Audiovisuelles Medium; Deutsch als Fremdsprache; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Japan
AbstractAusgehend von Überlegungen zur Rolle von Podcasting auf digitale Medienplayer bei der Gestaltung von reichen Sprachlernumgebungen, in denen Lernende über die Erprobung verschiedener Lernwege ihre Sprachlernbewusstheit entwickeln können, wird ein Projekt in einem Intensivkurs Deutsch an einer japanischen Universität vorgestellt: In der beschriebenen Lernumgebung erstellen Lernende im Unterricht regelmäßig ihre eigenen Materialien für einen Podcast-Wettbewerb. Die besten Mangas, die die Lernenden in einer Anwendungsübung nach dem Hörverstehen des Lektionsvideos anfertigen, werden von einem Studierendenteam zu einem kurzen Animationsfilm postproduziert und über den Podcasting-Service der Abteilung wieder den Lernenden zur Verfügung gestellt. Die Lernenden wirken dadurch bei der Gestaltung ihrer Lernumgebung selbst mit. Auch eine Überbrückung zwischen dem Lernen im Klassenraum und außerhalb des Klassenraums wird ermöglicht, wobei durch das Angebot zum Podcasting auf tragbare Medienplayer auch die Bedürfnisse der Lernenden nach raum-zeitlicher Flexibilität berücksichtigt werden. In der Auswertung des Projekts auf der Grundlage von Umfragen und Interviews kommen die Autoren zu dem Schluss, dass diese Lernumgebung auf die Motivation, die Einstellung zum Lernen sowie die Selbsteinschätzung einiger Lernender einen positiven Einfluss hatte und bei einzelnen Lernenden zu einer Veränderung ihres Lernverhaltens geführt hat. Vor diesem Hintergrund plädieren sie für den stetigen Einbezug neuer medialer Angebote in die Gestaltung von Lernumgebungen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German as a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: