Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Universities and other higher education establishments throughout the world, including South Africa, have become concerned about the academic literacy levels of the students they enrol. The problem at most South African tertiary education institutions, which is in line with global trends, is certainly considerable, with almost a third of the students identified as being at risk. A lack of ability in academic discourse is seen as a major cause of students' failure to complete their courses within the given period. In 2006, as part of a nationwide attempt to remedy the academic literacy crisis, Stellenbosch University, along with other academic establishments, officially decided to implement a test of academic literacy in both English and Afrikaans. At Stellenbosch University, the English version of this test is known as TALL (Test of Academic Literacy Levels). It was developed to assess reading and writing abilities in an academic context. The results are used to 'stream' students into programmes which assist them in acquiring the various skills deemed necessary for their academic success. Students are sorted according to their TALL results into 'high risk' and 'low to no risk' categories, however, a need has been identified for further screening of the borderline students whose performance in the test falls between these two groups. Administrative and logistical limitations have, thus far, prevented listening skills from being included in the construct of TALL, but there is general consensus that listening is an important skill, particularly at university level. The focus of the research project, reported on in the article, was to design, and put into practice, an academic listening test (ALT) to assist in decision making regarding the placement of first-year students in approved language courses at Stellenbosch University. The qualitative and quantitative results obtained from the various administrations of ALT were analysed to determine the reliability and validity of the test. The final phase of the study involved the correlation of these results with those of TALL to establish whether ALT could assist the TALL administrators in making more informed decisions. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0259-2312
Marais, Fiona; Dyk, Tobie van: Put Listening to the Test: An Aid to Decision Making in Language Placement. 2010.
3121700
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)