Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRössler, Andrea
TitelKollokationskompetenz fördern im Fremdsprachenunterricht - Ein Plädoyer.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 1 (2010), S. 54-66Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-049X
SchlagwörterKompetenzerwerb; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Modell; Kollokation; Methodik; Grammatik; Kollokation; Kommunikative Kompetenz; Lexikalische Einheit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Effizienz; Modell
AbstractRezeptive und produktive Kompetenzen können nur effektiv trainiert werden, wenn gleichzeitig das lexikogrammatische Wissen und Können der Lernenden gezielt gefördert wird. Deswegen will die Autorin zeigen, dass der Aufbau von Kollokationskompetenz als wichtiger Bestandteil einer umfassenden lexikalischen Kompetenz gerade für die Förderung der Kompetenzen Sprechen und Hören bedeutsam ist, die in den aktuellen standardorientierten curricularen Vorgaben und Rahmenlehrplänen eine zentrale Rolle spielen. Zudem möchte sie die Bedeutung des gesteuerten Wortschatzlernens unterstreichen - nicht, um es gegen das autonome Wortschatzlernen auszuspielen, sondern weil der Fremdsprachenunterricht beider Formen des Wortschatzlernens bedarf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: