Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
---|---|
Titel | Kollokationskompetenz fördern im Fremdsprachenunterricht - Ein Plädoyer. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 1 (2010), S. 54-66 |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-049X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Modell; Kollokation; Methodik; Grammatik; Kollokation; Kommunikative Kompetenz; Lexikalische Einheit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Effizienz; Modell |
Abstract | Rezeptive und produktive Kompetenzen können nur effektiv trainiert werden, wenn gleichzeitig das lexikogrammatische Wissen und Können der Lernenden gezielt gefördert wird. Deswegen will die Autorin zeigen, dass der Aufbau von Kollokationskompetenz als wichtiger Bestandteil einer umfassenden lexikalischen Kompetenz gerade für die Förderung der Kompetenzen Sprechen und Hören bedeutsam ist, die in den aktuellen standardorientierten curricularen Vorgaben und Rahmenlehrplänen eine zentrale Rolle spielen. Zudem möchte sie die Bedeutung des gesteuerten Wortschatzlernens unterstreichen - nicht, um es gegen das autonome Wortschatzlernen auszuspielen, sondern weil der Fremdsprachenunterricht beider Formen des Wortschatzlernens bedarf. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |