Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröpf, Ramona; Djibril Gueye, El Hadji |
---|---|
Titel | Cohabitation du français avec les langues nationales (ab Jahrgangsstufe 10). |
Quelle | In: Französisch betrifft uns, 2 (2010) 4, S. 26-31 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-165X |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Relativpronomen; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französisch; Französischunterricht; Landeskunde; Kohabitation; Interkultureller Vergleich; Wolof; Afrika; Senegal |
Abstract | Beim Zusammenspiel des Französischen mit weiteren nationalen Sprachen treten in vielen afrikanischen Ländern bestimmte linguistische Phänomene auf. In der vorgestellten Unterrichtseinheit lernen die Schüler/-innen exemplarisch anhand des Senegals, dass sich die Kultur des Landes sowohl auf den schriftlichen wie auch den mündlichen Sprachgebrauch des Französischen auswirkt. Abhängig von der jeweiligen Situation wird entweder Französisch oder eine andere Verkehrssprache - wie beispielsweise Wolof - zur Kommunikation untereinander verwendet. Dies hat auch zur Folge, dass kulturtypische Wörter oder auch Neologismen entstehen. Außerdem können die Schüler/-innen Übungen zu Relativpronomen bearbeiten und durch Einzel- oder Gruppenarbeit ihr interkulturelles Wissen vertiefen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |