Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koschewski, Ursula |
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Titel | Le Québec à nos jours. Francophonie et immigration (ab Jahrgangsstufe 11). |
Quelle | In: Französisch betrifft uns, 2 (2010) 4, S. 11-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-165X |
Schlagwörter | Zeitung; Sekundarstufe II; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Politik; Sprachpolitik; Diskussion; Integration; Québec |
Abstract | Kanada ist ein multikulturell geprägtes Land, was sich nicht nur an der Zweiteilung in einen anglophonen und einen frankophonen Teil ausdrückt, sondern auch an den Einwanderern abzulesen ist, die aus über 100 Ländern gekommen sind. Während die Weltsprache Englisch von der Zuwanderung profitiert, gerät das frankophone Erbe unter immer größer werdenden Druck. Anhand eines Zeitungsartikels diskutieren die Schüler/-innen die Sprachpolitik Kanadas, bewerten das Verhältnis von Frankophonie und Zuwanderung und überlegen, ob die Integrationspolitik Quebecs auch ein Modell für Europa sein könnte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |