Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoschewski, Ursula
TitelLe Québec à nos jours.
Francophonie et immigration (ab Jahrgangsstufe 11).
QuelleIn: Französisch betrifft uns, 2 (2010) 4, S. 11-15Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-165X
SchlagwörterZeitung; Sekundarstufe II; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Politik; Sprachpolitik; Diskussion; Integration; Québec
AbstractKanada ist ein multikulturell geprägtes Land, was sich nicht nur an der Zweiteilung in einen anglophonen und einen frankophonen Teil ausdrückt, sondern auch an den Einwanderern abzulesen ist, die aus über 100 Ländern gekommen sind. Während die Weltsprache Englisch von der Zuwanderung profitiert, gerät das frankophone Erbe unter immer größer werdenden Druck. Anhand eines Zeitungsartikels diskutieren die Schüler/-innen die Sprachpolitik Kanadas, bewerten das Verhältnis von Frankophonie und Zuwanderung und überlegen, ob die Integrationspolitik Quebecs auch ein Modell für Europa sein könnte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: