Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuth, Thorsten
TitelIntercultural Competence in Conversation: Teaching German Requests.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 43 (2010) 2, S. 154-166Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Interaktion; Interkulturelles Lernen; Frage; Unterrichtsstunde; Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht
AbstractWhile driving curriculum design in and beyond languages, intercultural competence remains an elusive concept because of its broad scope. The article makes this competence tangible for the teaching of German by exploring interaction patterns in German that can be taught and learned. To illustrate this end, the author discusses a particular speech act, namely requesting, and some of its basic interactional structures in the German-speaking world. He suggests teaching strategies, guidelines for lesson planning and materials design and offers some sample teaching materials. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: