Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolme, Randal
TitelA construction grammar for the classroom.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 48 (2010) 4, S. 355-377Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognition; Effizienz; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Hongkong; Kognition; Unterrichtsforschung; Grammatikunterricht; Unterrichtsstunde; Empirische Forschung; Sekundarschule; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsstunde; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englischunterricht; Effizienz; Hongkong
AbstractConstruction grammars (Lakoff 1987; Langacker 1987; Croft 2001; Goldberg 2006) are changing our perception of Second Language Acquisition but their impact on our instruction has been muted. The article derives an applied model from the controversies surrounding such grammars. It argues for the usage-based model of constructions (Stemberger and MacWhinney 1988; Croft 2001; Tomasello 2005; Goldberg 2006) already found in emergentist SLA theory (Ellis and Larsen-Freeman 2006) and recounts an intervention where the teacher found ways to help students identify and learn such forms. It shows how exploring constructions' productivity and ensuring usage not only results in enhanced uptake but also impacts favourably upon the accuracy of written work. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: