Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
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Titel | Luchar por la Independencia siendo mujer. Juana Azurduy - la Teniente Generala. Gefälligkeitsübersetzung: Als Frau für die Unabhängigkeit kämpfen. Juana Azurduy - die Generalleutnantin. |
Quelle | In: Hispanorama, (2010) 129, S. 39-42 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Emanzipation; Militär; Mann; Argentinien; Bolivien |
Abstract | Wenn von der Epoche der Unabhängigkeitskriege die Rede ist, in deren Folge sich die hispano-amerikanischen Länder in Mittel- und Südamerika vom Mutterland Spanien trennten, so werden die Namen der großen Freiheitshelden genannt, die Protagonisten zahlreicher Kämpfe waren. Allerdings waren Kriege und Siege nicht allein Sache der Männer, auch viele Frauen spielten im 19. Jahrhundert eine entscheidende Rolle in den Unabhängigkeitskämpfen. In dem vorgestellten Unterrichtsentwurf soll die argentinische Freiheitskämpferin Juana Azurduy gewürdigt werden, die sowohl in Bolivien als auch in Argentinien verehrt wird. Bei der Beschäftigung mit ihrem Schicksal können die Schüler/-innen der Frage nachgehen, wie die Teilnahme von Frauen an kriegerischen Handlungen aus Sicht der Epoche und aus heutiger Sicht beurteilt werden kann. Durch diesen Perspektivwechsel soll nicht nur interkulturelles Lernen angebahnt werden, sondern auch eine Auseinandersetzung mit der Position von Frauen und Männern in unserer heutigen Gesellschaft. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |