Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apeltauer, Ernst |
---|---|
Titel | Wortschatz- und Bedeutungsvermittlung durch Anbahnen von Literalität. |
Quelle | In: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht, (2010) 53, S. 1-32 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-464X |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Methodik; Mündlicher Ausdruck; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Schriftsprache; Vorlesen; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb; Bedeutung |
Abstract | Das Erlernen neuer Wörter ist nicht nur ein komplexer, sondern auch ein langwieriger Prozess. In dem Beitrag wird das relevante Grundwissen vermittelt. Dabei werden auch die Unterschiede zwischen dem Erst- und dem Zweitspracherwerb thematisiert, und es wird gezeigt, wie durch das Anbahnen von Literalität das Aneignen und Speichern neuer Wörter erleichtert werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |