Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholten, Susanne |
---|---|
Titel | Réussir sa vie. Ein Klausurvorschlag (Leistungskurs ab Jahrgangsstufe 12). |
Quelle | In: Französisch betrifft uns, 2 (2010) 2, S. 31-32 |
Beigaben | Glossar |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-165X |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Gedicht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Leseverstehen; Schreiben; Chanson; Bewertung |
Abstract | Der Klausurvorschlag basiert auf dem Chanson "Réussir sa vie" von Bernard Tapie und eignet sich für einen Leistungskurs ab Klasse 12. Ebenso kann er aber auch als Probeklausur für einen Grundkurs Französisch eingesetzt werden. Überprüft wird neben dem Leseverstehen auch die Fähigkeit, einen lyrischen Text zu analysieren und die Ergebnisse strukturiert darzustellen. Außerdem sollen die gewonnenen Erkenntnisse auf eine neue Situation transferiert werden, indem entweder ein Kommentar geschrieben oder ein Standpunkt diskutiert wird. Neben allgemeinen textanalytischen Methoden sollten besonders die Merkmale der Gedichtanalyse im Vorfeld thematisiert worden sein. Ein beigefügter Evaluationsbogen hilft bei der Leistungsbewertung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |