Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLieske, Carmella
TitelBumping into someone: Japanese students' perceptions and observations.
QuelleIn: ELT journal, 64 (2010) 2, S. 194-204
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8290; 1477-4526
SchlagwörterHöflichkeit; Empirische Forschung; Fragebogen; Pilotstudie; Pragmalinguistik; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Interkultureller Vergleich; Japan; USA
AbstractThe reported pilot study explores the apologies Japanese nursing college students thought they would use in their L1 (i.e. Japanese) and their L2 (i.e. English) when bumping into each other. The students completed a questionnaire, the results of which indicated that they believed they should always apologize for bumping into someone. The paper describes apologies students expected to use in both languages and their observations of real-world apologies in Japan and the US. After reviewing differences between their L1 and L2 apologies and their perceived and observed apologies, the paper discusses students' sociopragmatic, pragmalinguistic, and linguistic discoveries. The findings have implications for instructors who are interested in investigating and teaching the speech act. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: