Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirth, Götz |
---|---|
Titel | Aufgabenorientierter Spanischunterricht - ein Beispiel. Die Erarbeitung einer Fernsehreportage zur Fußballweltmeisterschaft: Bolívar, Martín, ... Messi - unsere lateinamerikanische Identität. Gefälligkeitsübersetzung: Elaborar un reportaje de televisión para la Copa Mundial de Fútbol: Bolívar, Martín, ... Messi - nuestra identidad latina. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 8 (2010) 2 (29), S. 42-48 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 3 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Identität; Presse (Publizistik); Fremdsprachenunterricht; Fußball; Geschichtsunterricht; Identität; Lernen; Nationalhymne; Spanischunterricht; Landeskunde; Lateinamerika; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Lernen; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Nationalhymne; Fußball; Lateinamerika |
Abstract | Der Beitrag handelt von historischen Ursachen und modernen Erscheinungsformen des lateinamerikanischen Identitätsgefühls. Konzipiert als Lernaufgabe versetzen sich die Schüler/-innen in die Rolle von Fernsehredakteuren im Vorfeld einer Fußballweltmeisterschaft. Als solche erarbeiten sie eine Reportage zu Inhalt und Bedeutung verschiedener spanischsprachiger Nationalhymnen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |