Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHochländer, Gerd
TitelInterferenzfehler und kontrastiver Sprachunterricht.
Mit Beispielen aus der Grammatik.
QuelleIn: Hispanorama, (2010) 127, S. 92-98Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterFehler; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Spanischunterricht; Syntax; Didaktik; Interferenz; Fehler; Didaktik; Grammatik; Satz (Ling); Syntax; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Interferenz; Kontrastierung
AbstractNeben vielen subjektiven Gründen wie z.B. einer schwachen Motivation gibt es vor allem einen Hauptgrund für Fehler im Fremdsprachenunterricht: Die Sprachschüler dekodieren und praktizieren die fremdsprachigen Phänomene nach den Regeln und Mustern ihrer eigenen Muttersprache. Daraus ergibt sich die Forderung, den Fremdsprachenunterricht kontrastiv zu gestalten. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für einen erfolgreichen Spanischunterricht? Welche didaktischen Ziele sind in einem kontrastiven Spanischunterricht anzustreben, und welche Methoden sind dafür geeignet? In dem Beitrag wird das Prinzip des kontrastiven Sprachunterrichts kurz erläutert, und am Beispiel von Interferenzen im Bereich der Satzbildung wird die Umsetzung veranschaulicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: