Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hochländer, Gerd |
---|---|
Titel | Interferenzfehler und kontrastiver Sprachunterricht. Mit Beispielen aus der Grammatik. |
Quelle | In: Hispanorama, (2010) 127, S. 92-98 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Fehler; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Spanischunterricht; Syntax; Didaktik; Interferenz; Fehler; Didaktik; Grammatik; Satz (Ling); Syntax; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Interferenz; Kontrastierung |
Abstract | Neben vielen subjektiven Gründen wie z.B. einer schwachen Motivation gibt es vor allem einen Hauptgrund für Fehler im Fremdsprachenunterricht: Die Sprachschüler dekodieren und praktizieren die fremdsprachigen Phänomene nach den Regeln und Mustern ihrer eigenen Muttersprache. Daraus ergibt sich die Forderung, den Fremdsprachenunterricht kontrastiv zu gestalten. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für einen erfolgreichen Spanischunterricht? Welche didaktischen Ziele sind in einem kontrastiven Spanischunterricht anzustreben, und welche Methoden sind dafür geeignet? In dem Beitrag wird das Prinzip des kontrastiven Sprachunterrichts kurz erläutert, und am Beispiel von Interferenzen im Bereich der Satzbildung wird die Umsetzung veranschaulicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |