Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwander, Stefanie |
---|---|
Titel | Handa's surprise. Wie vermittele ich den Wortschatz? |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 8 (2010) 1, S. 9-12 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Kinesik; Bilderbuch; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Erzählen; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Physical Response; Englischunterricht |
Abstract | Anhand des Bilderbuchs "Handa's surprise" sollen die Kinder lernen, sich die drei Komponenten eines Wortes - meaning, pronunciation, spelling - einzuprägen und das Wort in verschiedenen Kontexten anzuwenden. Die in dem Beitrag beschriebene Unterrichtseinheit wurde in einer zweiten Klasse durchgeführt, wäre aber aufgrund des authentischen und ansprechenden Buchinhaltes in jeder anderen Klasse denkbar. Die Kinder erfassen den Wortschatz durch verschiedene Semantisierungsverfahren und wenden ihn in Form von TPR (Total physical response), Bewegungsspielen und Hörverstehensübungen spielerisch an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |