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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckerth, Johannes; Tschirner, Erwin
TitelReview of recent research (2002-2009) on applied linguistics and language teaching with specific reference to L2 German (part 2).
QuelleIn: Language teaching, 43 (2010) 1, S. 38-65Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Sprachpolitik; Angewandte Linguistik; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Angewandte Linguistik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Forschungsüberblick; Situationsbericht
AbstractAngesichts gegenwärtiger Entwicklungen innerhalb des Lehr- und Forschungsgebietes Deutsch als Fremdsprache (DaF)/German as a Foreign Language (GFL) wie auch im Lichte politischer Entwicklungen, die weiterhin einen deutlichen Einfluss darauf ausüben, wie DaF verbreitet, gelehrt, gelernt und evaluiert wird, scheint eine kritische Bewertung von im Zeitraum 2002-2009 veröffentlichter DaF-Forschungsbeiträge zeitgemäß und angebracht. Empirische Forschung zu Deutsch als Fremdsprache versteht sich nicht als isoliertes Forschungsfeld, das primär oder gar ausschließlich mit seinen kulturell, strukturell und politisch bedingten Besonderheiten beschäftigt ist, sondern vielmehr als ein substantieller Beitrag zur internationalen Zweitsprachenerwerbsforschung, Fremdsprachenunterrichtsforschung und Angewandten Linguistik. Im Mittelpunkt des zweiten Teils des Forschungsüberblicks stehen Beiträge die den Einfluss kontextueller Faktoren und methodisch-didaktischer Entscheidungen auf die Bedingungen, den Prozess und das Resultat fremdsprachlichen Lernens untersuchen. Überlegungen zu alternativen epistemologischen Grundannahmen sowie ein Ausblick auf die gegenwärtige wie zukünftige Sprachenpolitik beschließen den zweiten Teil des Forschungsüberblicks. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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