Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allolio-Näcke, Lars |
---|---|
Titel | Eine Generation protestiert und gibt auf: Analysen eines gescheiterten Protestes. Gefälligkeitsübersetzung: A generation protests and capitulates: analysis of a failed protest. |
Quelle | In: Psychologie & Gesellschaftskritik, 33/34 (2010) 4/1, S. 69-85
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0537 |
ISBN | 978-3-89967-538-2 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-386342 |
Schlagwörter | KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lehrplan; Gesellschaftskritik; Protest; Finanzierung; Studium; Bologna-Prozess; Studienbedingungen; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Ambivalenz; Auswirkung; Reform; Student; Studentin; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Dem Beitrag liegt ein Vortrag zugrunde, den der Autor während der Studierendenproteste im Herbst 2009 im Audimax der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gehalten hat. Gegenstand der Rede waren die Forderungen der Studierenden und deren Inkonsistenz, Widersprüchlichkeit und Undurchdachtheit. Für diesen Beitrag wurde die Rede in Textform überarbeitet sowie ein Resümee der seither beschlossenen oder geplanten Veränderungen gezogen. Und letzteres fällt erwartungsgemäß noch schwärzer aus als vor den Protesten. Die Studierenden bekommen alles, was sie gefordert haben - aber sicher nicht in der intendierten Form." (Autorenreferat). "The contribution bases on a speech held during the students protests in autumn 2009 in the Audimax of the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg. The subject of the speech were the students demands and their inconsistence, contradictoryness, and crudeness. For the contribution the speech was rewritten into a text and a summary of the following planned and decided changes was added. And as prospected the summary is more pessimistic than before the protests. The students will get everything they called for - but surely not in the intented way." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/4 |