Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Die Schule (in) der Demokratie ist - eine demokratische Schule. Replik. |
Quelle | In: Erwägen, Wissen, Ethik, 21 (2010) 1, S. 90-106
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-3696 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201772 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schultheorie; Demokratische Bildung; Reformpädagogik; Schule; Schulgeschichte; Individualisierung; Offener Unterricht; Selbstbestimmtes Lernen; Antwort; Kritik |
Abstract | Antwort auf 31 Diskussionsbeiträge zum Grundsatzartikel des Verfassers "Pädagogik von gestern - in der Welt heute - für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung". Die Beiträge bewegen sich auf sehr unterschiedlichen Diskussionsebenen. Sie argumentieren - um nur einige Beispiele für die Vielfalt zu nennen - mit Erfahrungen aus der Praxis von Schule (Manzel, Peschel, Twardella) bzw. Lehrerbildung (Doll) oder sie kommen aus der Wissenschaft, und dort wiederum aus sehr verschiedenen Disziplinen - von der Psychologie (Schmalohr) und der Soziologie (du Bois-Reymond) über Geschichte der Bildung (Tenorth) und Philosophie der Pädagogik (McCarty), die allgemeine (Menck) und die vergleichende Erziehungswissenschaft (Konrad) bis hin zur Didaktik (Meyer) und Schulpädagogik (Girg). (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |