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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inValtin, Renate
TitelEine Zwei ist eine Drei ist eine Vier.
QuelleIn: Schule im Blickpunkt, 43 (2010) 4, S. 4-6
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-7094
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-192258
SchlagwörterBildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Eltern; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Schullaufbahnentscheidung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Zeugnis; Empfehlung; Deutschland
AbstractDie Teilnahme Deutschlands an den großen internationalen Schulleistungsstudien hat den Blick auf die Besonderheiten des deutschen Schulsystems geschärft. Während fast alle Industriestaaten im Sekundarbereich integrierte Gesamtschulen anbieten, erfolgt in Deutschland in der Regel schon nach 4 Jahren Grundschule eine Aufteilung in hierarchisch gegliederte Sekundarstufenarten (nachdem in der Grundschule schon etliche Schüler in Sonderschulen überwiesen wurden). Deshalb stellt sich die Frage: Wird die Grundschulempfehlung ihrer Aufgabe, Schüler und Schülerinnen einer Schulart zuzuweisen, gerecht? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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