Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Eine Zwei ist eine Drei ist eine Vier. |
Quelle | In: Schule im Blickpunkt, 43 (2010) 4, S. 4-6
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-7094 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-192258 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Eltern; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Schullaufbahnentscheidung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Zeugnis; Empfehlung; Deutschland |
Abstract | Die Teilnahme Deutschlands an den großen internationalen Schulleistungsstudien hat den Blick auf die Besonderheiten des deutschen Schulsystems geschärft. Während fast alle Industriestaaten im Sekundarbereich integrierte Gesamtschulen anbieten, erfolgt in Deutschland in der Regel schon nach 4 Jahren Grundschule eine Aufteilung in hierarchisch gegliederte Sekundarstufenarten (nachdem in der Grundschule schon etliche Schüler in Sonderschulen überwiesen wurden). Deshalb stellt sich die Frage: Wird die Grundschulempfehlung ihrer Aufgabe, Schüler und Schülerinnen einer Schulart zuzuweisen, gerecht? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |