Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reick, Nadine |
---|---|
Titel | Die neue HSK-Prüfung. Struktur, erste Erfahrungen, Bewertung und Ausblick. |
Quelle | In: Chinesischunterricht, (2010) 25, S. 141-164 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-8381 |
Schlagwörter | Evaluation; Standardisierter Test; Prüfung; Chinesischunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Mit dem Jahreswechsel 2010 ging die über mehrere Jahre lang entwickelte neue sechsstufige HSK-Prüfung (HSK = "Hanyu Shuiping Kaoshi," ein zentraler, standardisierter Test für Chinesisch als Fremdsprache, der den sprachlichen Leistungsstand misst) an den Start. Als Bezugsgröße wird der "Gemeinsame europäische Referenzrahmen" (GER) benannt, an dessen sechs Niveaustufen (A1 bis C2) sich das neue Prüfungsformat orientiert. Es stellen sich daher aktuell vor allem die folgenden Fragen: Wie ist die neue HSK aufgebaut, und welche Prüfungsteile beinhaltet sie im Einzelnen? Welche ersten praktischen Erfahrungen gibt es? Wie ist die neue HSK zu bewerten, gerade im Hinblick auf die Übereinstimmung mit dem GER? (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |