Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiao, Lan
TitelStrategien beim Lesen chinesischer Texte.
Ermittlung der Lesestrategien deutscher Schülerinnen und Schüler durch "Lautes Denken".
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2010) 25, S. 172-185Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schule; Lernmethode; Chinesischunterricht; Lesen; Deutschland
AbstractFür die Fremdsprachenforschung sind nicht nur die Lernergebnisse von Interesse, sondern auch die dazu führenden Denkprozesse. Das "Laute Denken" bedient sich der Tatsache, dass die denkende Person selbst Aussagen darüber treffen kann, was ihr durch den Kopf geht, und bietet dadurch eine Möglichkeit, in die Köpfe der Lernenden zu schauen, welche kognitiven und metakognitiven Denkprozesse während der Erledigung einer Aufgabe stattfinden. Mit dieser Methode sollen in der vorgestellten Untersuchung die verwendeten Strategien deutscher Schüler/-innen beim Lesen chinesischer Texte exploriert werden. Ziel der Untersuchung ist es nicht, zu überprüfen, ob vermittelte Lerninhalte beherrscht werden, sondern diejenigen Strategien herauszufinden, die dazu dienen, konkrete Probleme beim Lesen zu lösen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: