Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diao, Lan |
---|---|
Titel | Strategien beim Lesen chinesischer Texte. Ermittlung der Lesestrategien deutscher Schülerinnen und Schüler durch "Lautes Denken". |
Quelle | In: Chinesischunterricht, (2010) 25, S. 172-185 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; chinesische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-8381 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schule; Lernmethode; Chinesischunterricht; Lesen; Deutschland |
Abstract | Für die Fremdsprachenforschung sind nicht nur die Lernergebnisse von Interesse, sondern auch die dazu führenden Denkprozesse. Das "Laute Denken" bedient sich der Tatsache, dass die denkende Person selbst Aussagen darüber treffen kann, was ihr durch den Kopf geht, und bietet dadurch eine Möglichkeit, in die Köpfe der Lernenden zu schauen, welche kognitiven und metakognitiven Denkprozesse während der Erledigung einer Aufgabe stattfinden. Mit dieser Methode sollen in der vorgestellten Untersuchung die verwendeten Strategien deutscher Schüler/-innen beim Lesen chinesischer Texte exploriert werden. Ziel der Untersuchung ist es nicht, zu überprüfen, ob vermittelte Lerninhalte beherrscht werden, sondern diejenigen Strategien herauszufinden, die dazu dienen, konkrete Probleme beim Lesen zu lösen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |