Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buddenberg, Verena |
---|---|
Titel | Die Attitüden-Darstellungen Emma Hamiltons. Ein historisches Beispiel leiblichen Lernens in der Nachstellung von Bildern. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 2 (2010) 1, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Anthropologie; Anthropologie; Forschung; Lernen; Methode; Museum; Museumspädagogik; Lernen; Museumspädagogik; Körper (Biol); Geschichte (Histor); Kulturelle Bildung; Museum |
Abstract | Leibliches Lernen ist in verschiedener Hinsicht eng mit der Kunst- und Museumspädagogik verbunden. In der Museumspädagogik beispielsweise liegen innovative Modelle für das Erschließen von Kunstwerken durch Kinder und Jugendliche vor, die weit über eine rein kognitive Bildrezeption hinausgehen. Malend, ertastend, fühlend und spielend werden Kunstwerke heute erschlossen und die Begrenzung auf einen einzigen (Seh-)Sinn wird somit aufgehoben. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |