Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuel, Sophie
TitelL'espace classe. Structure de gestion de la construction culturelle des sexes pour les enfants de l'école élémentaire.
QuelleIn: Agora : débats, jeunesses, 2 (2010) 55, S. 55-66
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1268-5666; 1968-3758
DOI10.3917/agora.055.0055
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrungsraum; Sozialer Raum; Junge; Frankreich; Junge; Konstruktion; Mädchen; Schule; Bildungsforschung; Geschlechtsdifferenzierung; Raumverhalten; Aktionsraum; Bewegungsraum; Schule; Klassenraum; Klassenraumeinteilung; Bewegungsraum; Schulraum; Aneignung; Geschlechtsdifferenzierung; Männliches Geschlecht; Weibliches Geschlecht; Raumerschließung; Raumverhalten; Soziokulturelle Entwicklung; Raumnutzung; Spielraum; Aktionsraum; Konstruktion; Mensch-Raum-Beziehung; Mädchen; Frankreich
AbstractIn diesem Artikel geht es um die Frage, wie sich Mädchen und Jungen durch ihre Tätigkeiten den Klassenraum aneignen. Es zeigt sich, dass die Schulklasse als Raum von spezifischen Erfahrungen des kulturellen Aufbaus der Geschlechter fungiert und somit zur Ausbildung weiblicher und männlicher Identitäten der Schüler in der Grundschule beiträgt. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

"In the classroom another living thing is happening, beyond the expected acquisition of knowledges and educational learnings. The classroom is a place of socialization which gives the possibility to girls and boys to be together in the same space and to experiment the differences related to genders. How concretely do girls and boys take possession, through their activities, of the classroom? The following article studies this question through the perspective of school interactions, modes of physical and sonorous occupation, and the accordance with school standards. It shows that the classroom is used as a space of specific experiences for the cultural construction of genders, prone to the forming of female and male identities by the children of elementary school." [Abstract: Site editor's information].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Agora : débats, jeunesses" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: