Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole |
---|---|
Titel | Historische Bildungsforschung - Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 5, S. 643-647Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73014 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte |
Abstract | Die Beiträge dieses Themenschwerpunktes sind in dem offenen und innovativen Feld der historischen Bildungsforschung platziert, mit Forschungsexempeln für den komparativen Ertrag, jetzt in einem Blick auf die Unterrichtsreformen der Moderne in Spanien des 17. Jahrhunderts (Caruso), mit innovativen Interpretationen der Klassiker, zumal Rousseaus, wenn, auch gegen dominierende feministische Lesarten, die zweifache Referenz auf Öffentlichkeit und Privatheit herausgearbeitet wird (Kuster), mit einem sowohl theoretisch als auch methodisch subtil entfalteten wissenschaftshistorischen Blick auf die Erziehungswissenschaft der Schweiz im 20. Jahrhundert (Hofstetter/ Schneuwly), und zwischen den kritischen und positiven Diagnosen der Forschungslage, v.a. der internationalen (Fuchs). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |