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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKade, Jochen; Seitter, Wolfgang
TitelErwachsenenbildung/Weiterbildung und Zeit. Einleitung in den Themenschwerpunkt.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 303-304Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-72918
SchlagwörterBiografie; Erwachsenenbildung; Zeit; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Zeit; Zeitbegriff; Biografie
AbstractModerne Gesellschaften erzeugen Bilder von sich vor allem über ihren Zukunftsbezug. Es kennzeichnet ihr Zeitbewusstsein, die jeweils aktuelle Gegenwart im Vorgriff auf eine zwar ungewisse, aber gerade darum gestaltbare Zukünftigkeit zu deuten. Dies gilt auch für das Feld von Bildung und Erziehung im Allgemeinen und von Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Besonderen. [...] Dass neben der räumlichen, inhaltlichen und sozialen Dimension inzwischen auch die Zeitlichkeit des Lernens im Erwachsenenalter verstärkt thematisiert wird, ist nicht nur Zeichen seiner lebenslaufbezogenen Universalisierung, Entgrenzung und damit Dekontextuierung. Verbunden ist damit auch eine verstärkte Orientierung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses an abstrakteren theoretischen Konzepten und in der Folge eine größere Distanz gegenüber praktisch-professionellen Wirklichkeitsbeschreibungen und Berufsfeldkonstruktionen. Der Themenschwerpunkt greift diese Diskussion auf und verdichtet sie unter Bezug auf neuere - auch international ausgerichtete und methodologisch relevante - größere empirische Untersuchungen in Beiträgen, die den Zusammenhang von Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Zeit auf den Ebenen Biografie, Interaktion, Organisation, Gesellschaft und quer dazu: Geschichte behandeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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