Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Sabine |
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Titel | Rechenstörungen. Gefälligkeitsübersetzung: Arithmetic disabilities. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 1 (2010) 4, S. 4-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Beziehung; Diagnose; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Zahl; Zahlenraum; Darstellung |
Abstract | Wird bei 15% der Kinder von einer "förderungsbedürftigen Rechenstörung" ausgegangen (Lorenz/Radatz 1993), betrifft das Thema Rechenschwäche alle Mathematiklehrerinnen und -lehrer. Selbst wenn es in einer Klasse keine rechenschwachen Kinder geben sollte, können Vorschläge zur Förderung in den Regelunterricht einfließen. Denn für Kinder mit Rechenstörungen wird keine spezielle Didaktik benötigt, sondern eine Didaktik, die sich besonders intensiv auf die mathematischen Lösungs- und Lernprozesse konzentriert (vgl. Schipper 2009). Dies kommt allen Kindern zugute und dient zugleich der Prävention von Rechenstörungen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |