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Autor/inRakhkochkine, Anatoli
TitelBildungssituation der Kinder zirkulärer Migranten.
QuelleIn: Tertium comparationis, 16 (2010) 2, S. 230-248Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24440
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244407
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Sozialisation; Arbeitnehmer; Beratung; Bildung; Curriculum; Deutschland; Eltern; Forschung; Kind; Mehrsprachigkeit; Mobilität; Pädagogik; Region; Bildungssystem; Schüler; Schule; Sozialisation; Zuständigkeit; Bildungssystem; Didaktik; Schulpädagogik; Migration; Bildungsangebot; Hausunterricht; Bildungsforschung; Bildungseinrichtung; Herkunftsland; Internationale Schule; Schulpflicht; Schulwechsel; Unterrichtssprache; Zugang; Bildungsangebot; Interkulturelles Lernen; Rückwanderer; Seiteneinsteiger; Eltern; Kind; Europäische Union; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulwechsel; Schulpflicht; Beratung; Europäische Schule; Bilinguale Schule; Internationale Schule; Schüler; Interkulturelles Lernen; Seiteneinsteiger; Didaktik; Curriculum; Kerncurriculum; Hausunterricht; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Region; Transmigration; Migration; Migrationsforschung; Mobilität; Remigration; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Arbeitsmigration; Zugang; Zuständigkeit; Bildungseinrichtung; Europäische Union; Arbeitnehmer; Migrant; Rückwanderer; Wanderarbeiter; Deutschland; Herkunftsland
AbstractAktuellen Erhebungen zufolge besitzt Deutschland den höchsten "turnover" der Migrantenpopulation unter klassischen und neuen Zuwanderungsländern. Der Autor erörtert in seinem Beitrag die Bildungssituation von Kindern im Kontext zirkulärer Migration und transnationaler Mobilität. Dabei werden verschiedene familiäre Migrationssituationen unterschieden: die gemeinsame Migration einer Familie, eine Migration der Eltern bei gleichzeitigem Verbleib der Kinder im Herkunftsland und eine Rückkehr ins Herkunftsland nach zeitweiliger Migration. Der Autor arbeitet die jeweilige Bildungssituation und die Bildungsbedürfnisse dieser Kinder heraus und benennt Desiderate in der schulpädagogischen Forschung sowie in der institutionellen, curricularen und pädagogisch-didaktischen Gestaltung von Bildungsangeboten. Die vorhandenen Angebote, die den Bedürfnissen der Mit- und Remigrierenden angepasst sind, beschränken sich noch auf bilinguale und Internationale Schulen, deren Besuch vom sozioökonomischen Status der Eltern oder der Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen abhängig sei. In den allgemeinbildenden Schulen seien im Hinblick auf diese Gruppen von Schülerinnen und Schülern insbesondere die muttersprachlichen Angebote noch verbesserungsbedürftig sowie die institutionelle und curriculare Anschlussfähigkeit der jeweiligen Schulsysteme. (DIPF/Orig.).

Based on the examination of the current migration policies in the EU and of the educational research on transnationalism, the article takes a closer look at the educational situation of children of circular migrants. It argues that their special educational needs are hardly recognised and not adequately addressed in the current educational policy for 'children from a migration background'. The article proposes to apply a comprehensive approach to the analysis of the educational situation of circular migrants with respect to three categories of children: children who migrate with their parents, nonmigrating children who are left behind in the care of relatives or neighbours while their parents work abroad, and children who return to the educational system of their home country after a mid-term stay abroad. The paper provides a critical overview of the existing educational provision for children of circular migrants and indicates the challenges for educational systems and educational research with regard to school organisation, curriculum and pedagogical support. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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