Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Reinhard |
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Titel | Klassensysteme selbstgebaut. Ein genetischer Weg zu OOP und OOM. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 166/167, S. 85-91 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informatikunterricht; Schüler; Programmierung; Modellierung; Konzeption; Schüler; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsentwurf; Programmierung; Informatikunterricht; Konzeption; Modellierung |
Abstract | In dem Aufsatz geht es um die Objektorientierte Programmierung im Informatikunterricht. Zu Beginn werden Methoden aufgezeigt, wie ein möglicher Weg vom herkömmlichen Programmieren, hin zur Objektorientierung gegangen werden kann. Weiterhin werden Lernvoraussetzungen aufgezeigt, die Schüler zum Arbeiten mit dieser Programmierungsart mitbringen müssen. Dafür werden Beispiele aufgezeigt, wie das Programm auf verschiedenen Gebieten und mit unterschiedlichen Befehlen arbeitet. Ausführlich wird beschrieben, wie Schüler vorgehen müssen, damit das Programm die gewünschten Befehle ausführt, wozu Befehle und Methoden genau aufgelistet werden. Abschließend wird ein Geometrieprogramm und seine Arbeitsweise vorgestellt. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |