Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöfer, Thomas
TitelWho's Afraid of Global Warming? Bilder interpretieren, zum Klimawandel Stellung nehmen.
QuelleIn: Englisch : 5 bis 10, (2010) 9, S. 34-37Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-8113; 1865-8121
SchlagwörterTagebuch; Konflikt; Cartoon; Medienerziehung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Foto; Englischunterricht; Bildbeschreibung; Umwelt; Wetter; Interpretation
AbstractDer Klimawandel ist das beherrschende Umweltthema unserer Tage, denn dieses Thema betrifft die gesamte Menschheit. In der vorgestellten Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler/-innen anhand von Fotos von Umweltschutzaktionen, Cartoons und Warnpostern mit dem Klimawandel auseinander - ohne allerdings Horrorszenarien zu entwickeln oder Ängste zu schüren. Sie entwickeln dabei auch eine kritische Bildverstehenskompetenz, denn natürlich sind Bildmedien immer auf eine bestimmte Wirkung beim Betrachter hin konzipiert. In kurzen Tagebucheinträgen aus dem Jahr 2050 schildern sie, wie sie sich ihren Alltag in 40 Jahren vorstellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : 5 bis 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: