Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula |
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Titel | Wirkt, was wir bewegen? - Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 40, S. 89-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27383 |
Schlagwörter | Jenaplan; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Jenaplan; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Universität; Evaluation; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Empirische Forschung; Praxissemester; Bologna-Prozess; Schulpraxis; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Qualitätsmanagement; Universität; Bologna-Prozess; Praxissemester; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Studie; Wirksamkeit; Studie; Deutschland |
Abstract | Die Bologna-Reform mit der daraufhin erfolgten Einführung von BA- und MA-Studiengängen hat ein sehr heterogenes Bild in der deutschen Hochschullandschaft verursacht. Im Hinblick der Lehrerausbildung ist ein "Flickenteppich" ... entstanden, der sich nicht zuletzt auf die Gestaltung der Schulpraktischen Studien auswirkt. Der Beitrag skizziert aktuelle Ansätze, vornehmlich im Bereich der Erziehungswissenschaft, zur Überprüfung der Wirksamkeit von universitären Praxisphasen in Deutschland und stellt vertiefend den Ansatz der empirischen Begleitforschung im neuen Jenaer Modell der Lehrerbildung vor. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |