Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrauß, Sarah; Rohr, Dirk
TitelSchlag.fertig. Peer-Projekt zur Gewaltvorbeugung.
QuelleIn: Pro Jugend, (2010) 2, S. 17-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.schlagfertig-koeln.de
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-0647; 2198-2767
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Empowerment; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Jugend; Förderung; Peer Group; Peer Group Teaching; Projekt; Training; Gewaltprävention; Jugendarbeit; Bericht; Darstellung; Praxisbericht; Prävention; Selbstkontrolle; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBei dem Projekt Schlag.fertig handelt es sich um ein 2-jähriges Peer-Projekt für männliche Jugendliche zur Gewaltvorbeugung, das in Kölner Jugendeinrichtungen und an Kölner Schulen durchgeführt wurde. Wie bei allen Peerprojekten sollen sowohl die (ehemals) gewaltauffälligen Jugendlichen vom Projekt profitieren, indem sie als sog. Peer-Educators tätig werden und ihr eigenes Verhalten reflektieren (Sekundärprävention). Die zweite Zielgruppe sind Jugendliche, die in pädagogischen Institutionen durch die selbst entwickelten Aktionen der Peer-Educators erreicht werden (Primärprävention). Oberstes Ziel ist die Vorbeugung und Reduzierung von Gewalt. Weitere Informationen unter: www.schlagfertig-koeln.de. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pro Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: