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Autor/inn/enRohr, Dirk; Strauß, Sarah
TitelDer Peer-Ansatz in der Gewaltprävention.
QuelleIn: Pro Jugend, (2010) 2, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-0647; 2198-2767
SchlagwörterPädagogik; Empowerment; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Jugend; Abweichendes Verhalten; Deutschland; Gewalt; Information; Jugend; Jugendarbeit; Pädagogik; Projekt; Bericht; Darstellung; Empowerment; Peer Group; Peer Group Teaching; Projekt; Aufklärung (Information); Gewaltprävention; Jugendarbeit; Bericht; Darstellung; Information; Deutschland
AbstractDie Autoren definieren zu Beginn den Begriff Peer und zeigen die Bedeutung von Peer-Groups für Jugendliche auf sowie die Struktur von Peerbeziehungen. Sie stellen die positiven Aspekte von Peerbeziehungen heraus, verweisen aber auch auf Risiken, die u.a. in Form von deviantem Verhalten auftreten können. Im zweiten Teil beschreiben sie Anforderungen an Peer-Projekte zur Gewaltprävention sowie erstmals Standards für Peer-Projekte, die eine Qualitätsentwicklung versprechen (sollen). Abschließend verweisen die Autoren noch auf mögliche Grenzen von Peer-Ansätzen. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2012/4
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