Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jetzinger, Franz; Tobias, Verena; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Interview; Unterricht; Geschwindigkeit; Mechanik; Newtonsches Bewegungsgesetz; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie zum Verständnis Newtonscher Mechanik von Schülerinnen und Schülern vor, die nach dem zweidimensional-dynamischen Mechanikkonzept unterrichtet worden sind. Nach einer kurzen Einführung über das Design der Studie und die Konzeption des Interviewleitfadens wird eine Auswahl an relevanten Ergebnissen präsentiert und erläutert. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem vektoriellen Geschwindigkeitsbegriff, der Beschreibung von Bewegungen mit Geschwindigkeitsänderungen sowie den physikalischen Inhalten und der Anwendung der Newtonschen Bewegungsgleichung in integraler Form. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/3 |