Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPreißler, Inske; Müller, Rainer; Hammerschmidt, Jochen; Scholl, Stephan
TitelHochschuldidaktik trifft Ingenieurausbildung: Segen oder Fluch?
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterLehre; Chemie; Physik; Physikunterricht; Ingenieurausbildung; Hochschule
AbstractDie Umstellung auf Bachelor- und Masterstrukturen ist sowohl Segen als auch Fluch. So besteht die Chance, aber auch gleichzeitig die Verpflichtung, Veränderungen in der Lehre der Ingenieursausbildung herbeizuführen. Veränderungen in der Dramaturgie der Veranstaltungen können der Forderung der Unternehmer nach einer besseren Methoden- und Sozialkompetenz der Absolventen Rechnung tragen [1]. Dies ist das Anliegen, eines Kooperationsprojektes an der TU Braunschweig zwischen dem Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik (ICTV) und dem Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN). Prototypische wurde die Vorlesung "Thermische Verfahrenstechnik" für Studierende des Maschinenbaus, des Wirtschafts- und Bioingenieurwesens umstrukturiert in ein selbstgesteuertes, kontextorientiertes Studienmodul mit interessanten Ergebnissen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: