Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesner, Hartmut; Tobias, Verena; Waltner, Christine; Hopf, Martin; Wilhelm, Thomas; Sen, Ahmet Ilhan |
---|---|
Titel | Dynamik in den Mechanikunterricht. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Forschung; Forschung; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Conceptual Change; Unterricht; Mechanik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Die Rezeption der konstruktivistischen Ideen von Piaget regte Anfang der 70er Jahre zu umfangreichen Untersuchungen von Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten an. Die Mechanik ist der seither am intensivsten untersuchte Bereich der Physik, ergänzt durch eine parallel verlaufende langjährige Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzepten. In dem Beitrag wird einer dieser Untersuchungs- und Entwicklungsstränge beschrieben und charakterisiert als ein typisches Vorgehen in einem Arbeitsprogramm des Design-Based Research und des Begriffswechsels. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/3 |